The block construction of Etherna allows for very easy content creation. Some things just cannot be made easier.

Natürliche Duftstoffe vs Chemiebombe

http://www.zeit.de/2013/36/parfum-verbot-allergiker-chanel-no5

Juhu! What? OH NEIN…So ging es mir als ich den Titel “Macht Parfum uns Krank” von Zeit-online gelesen hatte aber schnell erfasste, was wirklich dahinter steckt. Es geht darum, dass die EU bestimmte Inhaltsstoffe in Parfums verbieten möchte. Da ich viele Kunden habe, die mit extremer Übelkeit, Kopfschmerzen und Hitzewallungen auf bestimmte Kombinationen von Duftstoffen reagieren, war ich zunächst erfreut. Tatsächlich befasst sich die Kommission aber nicht mit dem übelkeitserregenden (aber anscheinend terpenfreien) Chemiecocktail sondern mit den ätherischen Ölen welche Allergene enthalten. Diese sind aber für viele empfindliche Menschen die einzigen Kosmetika mit Duft die sie ertragen können. Für die Chemikalien reicht anscheinend die Zulassung durch REACH, für natürliche Duftstoffe aus der Blumenwiese muss eine Extra Gesetz her. Wenn die Gentechnik es nicht schafft aus Erdbeeren und Nüssen Allergikerkost zu machen, müssen wir auf diese wohl auch bald verzichten.

This article was written by: Baubiologie Grünmeier in Frankfurt/ Main